Persenning nähen - Teil 1

Alt und muffig
Das es eine neue Persenning braucht, war von Anfang an klar. Die alten Teilen sind nicht mehr brauchbar. Auch nicht für eine Saison. Da wir keine aufwändige Schnittführung aufgrund irgendwelches Gestänge benötigen, traue ich es mir zu, die Persenning selbst zu nähen.

Die schöne Nachmittagsonne verschönt den Zustand der alten Persenning doch deutlich.

Eine Detailaufnahme. Die Persenning ist absolut nicht mehr zu gebrauchen.


Planung und Beschaffung

Nach ausgiebigen Recherchen ist die Wahl dann auf Yachtmaster Premium aktmungsaktiv gefallen. Musste zwar ein bisschen recherchieren, um an das Material zu kommen. Da ich in Deutschland keinen Händler finden konnte, der die gewünschte Farbe vorrätig hatte, bin ich auf Österreich ausgewichen und siehe da: die Lieferung von TAYachting Graz ging ratz-fatz und das fast zur Hälfte des Preises, als ich es hier gefunden hatte. Fensterfolie, Persenningnähgarn und stabile Reißverschlüsse habe ich bei einem ebay-Händler gefunden.

Vorbereitung
Mit der großen Unterstützung von Karin war die Anfertigung der Schablonen aus Pappe und der Zuschnitt ein Kinderspiel. Die alte Persenning war zwar muffig, aber hilfreich. Gemeinsam konnten wir ausmessen, aufzeichnen und ausschneiden. Die großen Patchworklineale kamen auch mal wieder zum Einsatz.




Frau H. aus M.: soooo fleißig.... ;-))

Nähen
Dachte ich mir schon fast...grrr...... Sowohl die Brother Nähmaschine als auch meine Janome 6600 kamen an ihre Grenzen. Mehrere Stofflagen war gar nicht mal das Problem, aber in Kombination mit dem dicken Persenninggarn kam es ab der 4. Lage zu einer Schlaufenbildung auf der Rückseite. Keine Chance, hier die Fensterfolie mit einem guten Ergebnis einzunähen. Und auf normales Näh- oder stabilerem Quiltgarn möchte ich nicht ausweichen, da das Garn UV-stabil sein soll. Und die Reißverschlüsse müssen auch noch rein.


Also wurde das Projekt an der Stelle erstmal gestoppt. Auch kein Beinbruch! Denn das ist DIE Gelegenheit, für eine andere Nähmaschine ;-))) breitgrins...

Und nun warte ich auf die Lieferung einer Pfaff 362 Automatic, oh Freude!! Wenn ich der Begeisterung anderer Nähfreudigen glauben darf, sind die Pfaff Modelle 260-262 (Flachbett) und die 360-362 (Freiarm) für diesen Job wunderbar geeignet. Sobald sie angekommen ist, werde ich probenähen und dann geht es weiter.

Ich wusste es immer: eine Nähmaschine im Haus zu haben ist das Mindeste, zwei sind viel viel besser, aber sechs Nähmaschinen im Haushalt geben einfach ein gutes Gefühl :-)


Ungeduldige Grüße
Petra


This entry was posted on Sonntag, 12. Mai 2013 and is filed under . You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0. You can leave a response.

Leave a Reply