Das Deck hat ganz schön gelitten

Nachdem Farbe und Klebereste mit der Heißluftpistole entfernt sind, waren wir natürlich ganz gespannt, wie unser neuer Bosch GEX 125 Exzenterschleifer arbeitet. Er liegt gut in der Hand und es schleift sich gemütlich. Aber zaubern kann er anscheinend auch nicht. Mist!

Das Holz ist so angegriffen, da werden unendlich viele Macken zurückbleiben.

Das Deck hat jede Menge Macken: dunkle Flecken, ausgefranste Ränder, Furnierschäden durch das Entfernen der Gummitmatten, ein marodes Loch (Einfüllstutzen Wassertank) und ein weiteres Leck, verursacht durch permanenten Wassereintritt seitlich der Kajüte. Also sind wir wild entschlossen, nach den notwendigen Vorarbeiten das Deck (wahrscheinlich mit 4 mm Sapeli) aufzudoppeln. Damit werden wir viele Fliegen mit einer Klappe .... (die Ameisen sind übrigens mittlerweile in den ewigen Jagdgründen).

Deshalb eine prima Gelegenheit, das Boot weiterhin auseinanderzunehmen. Martins Lieblingsbeschäftigung "ich mache mir ein Bootspuzzle". Wir hatten zwar die Befürchtung, dass wir die Holzpfropfen nicht herausbekommen werden, ohne die Leisten zu zerstören, aber es geht relativ problemlos. Natürlich ist es zeitintensiv und eine absolute Fleißarbeit. Ab und an wehren sich die alten Schrauben und wollen einfach nicht raus. Da hilft dann auch kein gutes Zureden, sondern nur die Bohrmaschine, diverse Schraubenzieher und sonstiges Equipment aus der Werkzeugkiste.

Pfropfen entfernen geht besser als erwartet. Danach müssen noch die Scheuerleiste ab.



This entry was posted on Freitag, 7. September 2012 and is filed under . You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0. You can leave a response.

Leave a Reply